Verfasst von: Reinhard | 3. Februar 2010

Wir suchen Gastfamilien

Alle zwei Jahre lädt die Tschernobyl-Initiative in der Propstei Schöppenstedt 30 Tschernobykinder aus Belarus zur Erholung ein. Hierfür suchen wir für die jeweiligen Wochenenden Gastfamilien die an den insgesamt 4 Wochenenden jeweils zwei Kinder aufnehmen. Hierbei geht es darum, dass die Kinder unsere Gewohnheiten, also „deutsches Brauchtum“ kennen lernen. Natürlich sollte man sich auch an den Wünschen und Vorstellungen der Kinder orientieren, dies aber nicht mehr als wir auch bei den eigenen Kindern auf Wünsche und Vorstellungen eingehen. Es soll auf jeden Fall der „Schlaraffenland-Effekt“ vermieden werden.

Materielle oder gar finanzielle Geschenke sollen unbedingt eine untergeordnete Rolle spielen, denn der Aufenthalt in Deutschland und die Genesungsmöglichkeit ist das eigentliche Geschenk. Während es bei den Tschernobylkindern um eine Rundumversorgung am Wochenende geht, suchen wir ab und zu auch Gastfamilien zu ganz anderen Gelegenheiten, wo es hauptsächlich um Unterkunft mit Frühstück geht. Die erwachsenen Gäste haben meist ein straffes Programm und sind meist den ganzen Tag unterwegs.

Im Einzelnen muss aber jedes Projekt separat betrachtet und besprochen werden. Fragen Sie nach und weisen auf evtl. [zeitlich] eingeschränkte Möglichkeit hin, so dass wir prüfen können ob wir eine Gastfamilie zur Ergänzung finden können. Hier finden Sie vielleicht auch Gastfamiliensuche aus ganz anderen Bereichen aus der Region der Propstei Schöppenstedt.

Gastfamiliensuche konkret:

Vom 5. – 11. Mai 2009 suchen wir Gastfamilien die 2-3 Personen vom Frauenchor aus Walawsk / Belarus aufnehmen. Der Frauenchor kommt zu uns um das „Europafest-Reisfieber mit Till“ (9.+10. Mai) zu bereichern und um die Region rund um Schöppenstedt kennen zu lernen.

(Erwartet wird vorwiegend Unterbringung und Frühstück – Programm der Aufenthaltszeit wird zur Verfügung gestellt.)

************

Vom 16. – 20. Mai 2009 suchen wir eine Gastfamilie für 2 Personen von der Ev.-luth. Kirchengemeinde in Witebsk (vermutlich 2 Frauen). Die 2 Personen sind auf der Durchreise zum Deutschen Evangelischen Kirchentag in Bremen und werden zuvor bei uns in einer öffentlichen Veranstaltung auch über Ihre Kirchengemeinde berichten.

(Erwartet wird vorwiegend Unterbringung und Frühstück – Programm der Aufenthaltszeit wird zur Verfügung gestellt)

************

Vom 2.-29. August 2010 kommen wieder 30 Tschernobylkinder aus Belarus – das ist noch eine Weile bis dahin – aber, da es sich um 4 Wochenenden handelt, ist eine langfristige Planung vielleicht ganz gut. Entsprechende Meldungen nehmen wir ab sofort als unverbindliche Vorreservierung auf.

Grundsätzlich geht es darum, dass die Kinder am Freitag um 17.00 im Freizeit-und Bildungszentrum Freundschaft (Groß Denkte) abgeholt werden und am Sonntag zwischen 17.00 und 18.00 Uhr zurückgebnracht werden. Um 18.00 Uhr gibt es ein gemeinsames Abendessen (mit Gastfamilien) und um 19.00 Uhr schließen sich Abende der Begegnung zu bestimmten Themen an. Hierzu ist die Öffentlichkeit eingeladen. Das letzte Wochenende ist ein „kurzes Wochenende“ und geht von Freitag 17.00 Uhr nur bis Samstag 17.00 Uhr und mündet in die Abschlussveranstaltung (voraussichtlich in der Eulenspiegelhalle Schöppenestedt) ein.

Es geht um folgende Wochenenden (jeweils 2 Kindern):
06.-08.August 2010
13.-15.August 2010
20.-22.August 2010
27.-28.August 2010

(Erwartet werden pünktliches abholen am Freitag und pünktliches zurückbringen am Sonnatg, dazwischen eigenständige Rundumversorgung am Wochenende, Teilnahme am Kennenlernnachmittag am 5. August um 16.00 Uhr im Freizeit-und Bildungszentrum Freundschaft (Groß Denkte). Evtl. weitere Programmpunkte (Mini-Deutsch-Russisch-Kurs) freiwillig und nach Absprache. Das Gesamtprogramm der Maßnahme und weitere Fragen werden Anfang 2010 besprochen / mitgeteilt.)

Verantwortlich und Ansprechpartner: Tschernobyl-Initiative in der Propstei Schöppenstedt e.V.;

Paul Koch

Tel: 05332/968034

oder schreiben sie einfach eine EMail an P.Koch@Propstei-Schoeppenstedt.de


Hinterlasse einen Kommentar

Kategorien